Zur Maßnahmen Übersicht
Studienunterstützung
Maßnahmen, die das Ziel verfolgen, den Studienerfolg zu verbessern und vermeidbare Studienabbrüche zu verringern.
Studienunterstützung
Eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Lehrkräftebildung sui generis ist international anerkannt und basiert auf Modellen und Befunden zu einer professionellen Entwicklung. Deren Weiterentwicklung ist eine der Kernaufgaben der Allianz, verbunden mit Zielen der Gewinnung für ein Lehramt, der Verringerung vermeidbarer Studienabbruchmotive sowie der Qualität im Zusammenwirken der Phasen der Lehrkräftebildung und der regionalen Schulentwicklung. Bedarfsorientiert sollen zudem Studienangebote für Drittfächer oder eine Erweiterung bzw. Verknüpfung von Lehramtstypen ermöglicht werden.
Maßnahmen
Lernzentrum Mathematik: Individuelle Förderung für Studierende
Das Lernzentrum Mathematik soll mit gezielten Maßnahmen dazu beitragen, die Abbruchzahlen im Lehramtsstudium Mathematik zu verringern. Dafür werden Studienanfängerinnen und Studienanfänger mit Anzeichen für Schwierigkeiten gezielt in das Lernzentrum eingeladen und dort gecoacht. Zentral ist dabei die proaktive Kontaktaufnahme sowie die individuelle Unterstützung in Kleingruppen, welche sowohl fachliche als auch überfachliche und affektiv-motivationale Aspekte einschließt. Das gezielte Coaching soll Studierenden dabei helfen, ihr Studium erfolgreich zu beginnen und die Fähigkeiten und Perspektiven zu erwerben, mit deren Hilfe sie es auch erfolgreich abschließen können.
Studieneinstieg und -begleitung im Lehramt: Online-Selbsttests für angehende Lehrkräfte
Ziel des Verbundprojektes ist es, zukünftige Lehrkräfte sowohl vor Studienstart als auch im Studium optimal zu unterstützen. Die gemeinsame Idee der Akteurinnen und Akteure ist dabei, dass diagnostische Tools (z. B. Online-Self-Assessments) so genutzt werden, dass den Nutzenden unmittelbar passende Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden können. Mit DIADEM wird dabei eine Plattform geschaffen, die diese Verknüpfung von Diagnostik und Förderung für unterschiedliche Zielgruppen des Lehramtsstudiums technisch ermöglicht. Mit TOPAS werden am Lehramt interessierte Schülerinnen und Schüler angesprochen. OPAL erlaubt die fachübergreifende Begleitung der Lehramtsstudierenden. Lehramtsstudierende naturwissenschaftlicher Fächer werden durch DIAMINT bedarfsgerecht beim Aufbau (mathematischer) Kompetenzen unterstützt.
Studiengangskoordinationen: Unterstützung im Hochschulalltag
Ziel ist, dass Studierende erfolgreich ihr Studium abschließen. Dafür wird in zahlenmäßig großen lehramtsbezogenen Teilstudiengängen (Mathematik, Deutsch, DaF/DaZ, Bildung/Erziehung/Gesellschaft) eine Studiengangskoordination eingerichtet. Sie soll den Studierenden und Lehrenden in einem der ausgewählten Teilstudiengänge beratend zur Verfügung stehen. Mit diesen verbesserten Informations- und Beratungsstrukturen soll den Studierenden die Orientierung im Studium vereinfacht werden.
Potentiale erkennen: Beratungs- und Reflexionsstrukturen für (angehende) Lehrkräfte
Die Weiterentwicklung von bedarfsgerechten, standortspezifischen Informations- und Beratungskonzepten für Studieninteressierte, Lehramtsstudierende und Lehrende sowie der Ausbau von Profilierungs- und (Selbst-)Reflexionsangeboten sind wesentliche Schritte zur Verbesserung der Lehrkräftebildung in Schleswig-Holstein. Diese Maßnahmen zielen u. a. auf eine optimierte Orientierung für Studieninteressierte und Lehramtsstudierende ab und tragen zu einem Zugehörigkeitsgefühl zum akademisch-lehramtsbezogenen Raum der CAU bei. Durch diese Initiativen sollen nicht nur die Studierendenzufriedenheit verbessert, sondern auch die individuelle Profilierung gestärkt und Studienabbrüche vermindert werden.