Aktuelle Diskurse aufgreifen
Prof. Dr. Ilka Parchmann: Neue Wege in der Lehrkräftebildung
Die Diskussion um eine angemessene Lehrkräftebildung findet aktuell im ganzen Bundesgebiet und auch international statt. Die Allianz für Lehrkräftebildung greift diese Diskurslinien auf, analysiert sie, um darauf aufbauend Empfehlungen für die Gestaltung der Lehrkräftebildung in Schleswig-Holstein zu entwickeln. Dabei nehmen sowohl bildungspolitische, bildungswissenschaftliche als auch fachdidaktische Diskussionen eine zentrale Rolle ein.
Veranstaltungsreihe der Allianz für Lehrkräftebildung
Prof. Dr. Ilka Parchmann: Eine Bühne bieten für Diskurse
Wir kennen die Herausforderungen in der Lehrkräftebildung und wissen auch Einiges über vielversprechende Ansätze aus der Forschung und Praxis. Dennoch gibt es nicht den einen richtigen Weg für alle. Auf dem Weg zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung müssen viele Fragen abgewogen werden – im Hinblick auf Wissen, Anwendungssituationen, eigene Erfahrungen und deren Reflexion sowie auf Chancen für mehr Teamarbeit und Entlastungsmöglichkeiten. Ein wesentliches Ziel der Allianz für Lehrkräftebildung ist es, diese und andere Fragen in einen konstruktiven Diskurs zwischen Forschung und Praxis sowie zwischen Breitenwirkung und individuellen Entwicklungen zu bringen. Daher wird die Allianz im kommenden Jahr eine Veranstaltungsreihe ins Leben rufen, zu der wir alle Interessierten herzlich einladen. Sie möchten dabei sein? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf (geschaeftsstelle@alb.uni-kiel.de).
Bildungspolitische Expertisen
Die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung wird aktuell in verschiedenen bildungspolitischen Gremien und Verbänden diskutiert. Aus diesen Diskussionen sind verschiedene Gutachten, Empfehlungen und Stellungnahmen ergangen. Sie sind handlungsleitend für die Arbeit der Allianz für Lehrkräftebildung.
Aktuell diskutierte Expertisen sind:
-
Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“ (Dezember 2023). Das Gutachten wurde in einer Reihe von Diskussionsrunden vorgestellt und mit Interessensvertretungen erörtert. Die Vorstellung des Gutachtens sowie Diskussionen zu weiteren ausgewählten Kapiteln sind hier zu finden.
-
Empfehlungen des Wissenschaftsrats „Lehramtsausbildung im Fach Mathematik“ (Juli 2023).
-
Stellungnahme der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Alternative Qualifikationswege für Lehrkräfte ohne traditionelles Lehramtsstudium in Zeiten des Lehrkräftemangels“ (Juli 2023).
Bereits im Zuge der „Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung“ wurden von den Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen die sogenannten „Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ initiiert und in zwei Staffeln durchgeführt. Im Rahmen der Fachgespräche wurden aus wissenschaftlicher Sicht aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftebildung diskutiert. Die Fachgespräche sind vollständig auf YouTube zu finden. Zu den Videos
Alle Beiträge
Es wurden keine Beiträge gefunden.