Zum Handlungsfeld

Studieneinstieg und -begleitung im Lehramt: Online-Selbsttests für angehende Lehrkräfte

Ziel des Verbundprojektes ist es, zukünftige Lehrkräfte sowohl vor Studienstart als auch im Studium optimal zu unterstützen. Die gemeinsame Idee der Akteurinnen und Akteure ist dabei, dass diagnostische Tools (z. B. Online-Self-Assessments) so genutzt werden, dass den Nutzenden unmittelbar passende Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden können. Mit DIADEM wird dabei eine Plattform geschaffen, die diese Verknüpfung von Diagnostik und Förderung für unterschiedliche Zielgruppen des Lehramtsstudiums technisch ermöglicht. Mit TOPAS werden am Lehramt interessierte Schülerinnen und Schüler angesprochen. OPAL erlaubt die fachübergreifende Begleitung der Lehramtsstudierenden. Lehramtsstudierende naturwissenschaftlicher Fächer werden durch DIAMINT bedarfsgerecht beim Aufbau (mathematischer) Kompetenzen unterstützt.

16.08.2024

Partner

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)