Zum Handlungsfeld

Teilprojekt - OPAL, TOPAS

OPAL unterstützt Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase. Mithilfe eines Online-Self-Assessments reflektieren die Studierenden ihre Studienwahlmotivationen, Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale. Auf Basis dieser Selbstreflexion erhalten sie automatisierte Rückmeldungen und passgenaue Empfehlungen für universitäre Beratungs- und Weiterbildungsangebote. Ziel ist, OPAL forschungsbasiert zu optimieren und auch Masterstudierenden anzubieten. TOPAS soll am Lehramt interessierte Schülerinnen und Schüler durch die Bearbeitung eines Online-Self-Assessments mit automatisierter Rückmeldung und Verweisen auf weiterführende Beratungsangebote dabei unterstützen, die richtige Studienwahl zu treffen.

16.08.2024

E-Assessments OPAL, TOPAS

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) / Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung / Pädagogische Psychologie: Lehren und Lernen / Dr. Michaela Köller und Lea Sofie Gomolzig

Laufzeit

November 2023 bis April 2028

Richttext image

Foto: Die Idee von OPAL im Überblick

Meinung zu diesem Thema

"Die E-Assessments unterstützen Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler ökonomisch dabei, die Studienwahl zu reflektieren und die eigene Motivation und Kompetenzen besser zu verstehen. Die passgenauen Empfehlungen für gezielte Förder- und Beratungsangebote können Studienwahlzweifel ausräumen und die Studienzufriedenheit erhöhen."

Dr. Michaela M. Köller Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Maßnahme: E-Assessments OPAL, TOPAS

Dr. Michaela M. Köller