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Teilprojekt - DIADEM

Im Teilprojekt DIADEM wird die technische Infrastruktur entwickelt, um in der Lehrkräftebildung Diagnostik und Förderung effizient miteinander verknüpfen zu können. Es entsteht eine Online-Plattform für Digitales und Adaptives Diagnostik- und Empfehlungsmanagement (DIADEM), die es erlaubt, eigenständige Module anzulegen, um Diagnostik und Förderung in unterschiedlichen Kontexten zu verbinden. Diese Module ermöglichen es, in unterschiedlichen Fachbereichen des Lehramtsstudiums Daten aus E-Assessments aufzubereiten und mit passenden Förderangeboten zusammenzuführen. Dabei werden automatisierte Online-Rückmeldungen generiert, die Studierenden die persönlichen Ergebnisse aus einer Diagnostik anschaulich darstellen, und konkrete Förderangebote empfehlen, die bedarfsgerecht zur individuellen Situation der Nutzenden passen.

16.08.2024

Partner

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) / Institut für Pädagogik / Empirische Bildungsforschung / Dr. Sophus Renger und Leonard Nauermann

Laufzeit

Januar 2024 bis Dezember 2027

Richttext image

Foto: DIADEM bildet die technische Infrastruktur um diagnostische Tools digitalisiert mit passenden Förder- und Beratungsangeboten zu verbinden.

Meinung zu diesem Thema

"Lehramtsstudierende brauchen Möglichkeiten, schnell und unkompliziert herauszufinden, wo sie gerade in ihrem Studium stehen und wie sie sich gezielt weiterentwickeln können. DIADEM ermöglicht es verschiedenen Akteurinnen und Akteuren an der CAU, eine solche Unterstützung digital anzubieten."

Dr. Sophus Renger Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Maßnahme: DIADEM

Dr. Sophus Renger