Zum Handlungsfeld

Teilprojekt - DIAMINT

Das Teilprojekt DIAMINT des DIADEM Projekts unterstützt Studieninteressierte sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger in MINT-Lehramtsstudiengängen. Eine digitale, adaptive (Status-)Diagnostik für fachspezifische mathematische Lernvoraussetzungen in MINT-Lehramtsstudiengängen ermöglicht es Studieninteressierten sowie Studienanfängerinnen und Studienanfängern sich zu testen und in Form eines individuellen Feedbacks in Erfahrung zu bringen, inwieweit sie den mathematischen Anforderungen des angestrebten Studiengangs genügen. Dies liefert die Möglichkeit der individuellen Selbsteinschätzung von Stärken und Entwicklungspotenzialen, wobei letztere durch spezifische Förderangebote adressiert werden können, um so einen Studienabbruch zu verhindern.

16.08.2024

Partner

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) / Prof. Dr. Daniel Sommerhoff, Dr. Irene Neumann & Carl Wolfert

Laufzeit

Mai 2024 bis April 2028

Richttext image

Foto: Modell zur derzeit oft fehlenden Passung zwischen Studierenden und Hochschule

Richttext image

Foto: Konzept von DIAMINT im Kontext des Konzepts von DIADEM

Richttext image

Meinung zu diesem Thema

"Das Projekt DIAMINT entwickelt eine digitale, adaptive (Status-) Diagnostik für Studieninteressierte sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Das resultierende individuelle Feedback und die Verweise auf passgenaue Förderangebote können dazu beitragen, sowohl mehr geeignete Menschen für ein solches Studium zu begeistern als auch Abbruchquoten im MINT-Lehramtsbereich zu senken."

Prof. Dr. Daniel Sommerhoff Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Maßnahme: DIAMINT

Prof. Dr. Daniel Sommerhoff