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Unterstützung in der Praxis
Unterstützung der schulischen Praxis durch Maßnahmen, die das Ziel verfolgen, bedarfsbezogene Fort- und Weiterbildung anzubieten, die regionale Versorgung mit Lehrkräften zu verbessern sowie Studienorientierung für ein Lehramt zu bieten.
Unterstützung in der schulischen Praxis
Weitere, damit verbundene Perspektivbereiche sind die Entwicklung und das Angebot bedarfsbezogener Fort- und Weiterbildung, die Verbesserung der regionalen Versorgung mit Lehrkräften sowie die Gewinnung zusätzlicher Lehrkräfte zur Begegnung des akuten Lehrkräftemangels.
Maßnahmen
Erfolgreich ins Kunststudium: Mappenberatung für Schülerinnen und Schüler
Das Projekt unterstützt Oberstufenschülerinnen und -schüler bei der Bewerbung für das Lehramt Kunst an der Muthesius Kunsthochschule. Ziel ist es, die Studierfähigkeit der Bewerberinnen und Bewerber für das Fach Kunst zu steigern und ihnen bei der Erstellung der Bewerbungsmappe zu helfen. Durch die individuelle Beratung können Schülerinnen und Schüler ihre Stärken herausarbeiten und ein künstlerisches Selbstverständnis entwickeln. Hürden auf dem Weg zum Kunststudium sollen so überwunden werden.
Lehrkräftegewinnung für die Musik: Musikbotschafterinnen und Musikbotschafter
Das Projekt "Musikbotschafterinnen und Musikbotschafter" ist Teil einer übergreifenden Lehrkräftegewinnungsstrategie der Musikhochschule Lübeck (MHL). Durch die Einrichtung einer neuer Koordinationsstelle können Informations- und Werbemaßnahmen für die Studiengänge „Musik vermitteln“ an der MHL und im Land strukturiert und darüber hinaus durch eine Anbindung an das Kompetenzzentrum für Musikalische Bildung in Schleswig-Holstein (KMB.SH) dauerhaft in der musikalischen Bildungslandschaft verankert werden.
Nachwuchsförderung MINT-Lehramt: Berufsorientierung für Jugendliche
Das Projekt MILeNa soll die Berufswahlentscheidung für ein Lehramtsstudium in den MINT-Fächern durch eine gezielte Ansprache und ersten pädagogischen Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern der Oberstufen stärken. Die Teilnehmenden können sich selbst als Lehrende – in der ersten Phase in den Fächern Physik und Chemie – an der Schule ausprobieren und werden über ein vielfältiges Rahmenprogramm intensiv bei ihrem Perspektivwechsel betreut.
Qualifizierung internationaler Lehrkräfte: AQUA pro Schule
Im Rahmen des InterTeach-Programms werden an der CAU seit 2020 geflüchtete Lehrkräfte und Lehrkräfte mit eigener Migrationsbiographie und internationalem Bildungsabschluss in den Fächern Mathematik, Chemie und Physik für den Anpassungslehrgang am IQSH nachqualifiziert. Auf Grundlage der gesammelten Erfahrungen wird nun ein neues Programm „Anpassungsqualifizierung pro Schule Schleswig-Holstein“ (AQUA pro Schule) entwickelt, das ermöglicht, sowohl auf eine größere Anzahl an Fächern des besonderen Bedarfs als auch auf die individuellen Rahmenbedingungen bei den Teilnehmenden einzugehen. Ziel ist es, die Teilnehmenden so optimal auf die Übernahme eines Lehramts oder eines anderen schulischen Arbeitsbereichs in Schleswig-Holstein vorzubereiten.
Qualifizierung internationaler Lehrkräfte: InterTeach Plus
Das Projekt „InterTeach Plus“ an der Europa-Universität Flensburg beinhaltet die erfolgreichen Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte: Das „InterTeach-Programm“ und die „Nachqualifizierung Erziehungswissenschaft“. Im Rahmen der zwei- bis dreisemestrigen Programme bereiten sich die internationalen Lehrpersonen umfassend auf den Beruf als Lehrkraft an Grund- oder Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein vor. Beide Programme bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein breites Angebot an berufsbezogenem Deutschunterricht und universitären Kursen. Ergänzt wird das Angebot unter anderem mit Workshops im Bereich der Professionalisierung, Fachtutorien und bedarfsorientierten Bausteinen zur Verbesserung der Berufsfähigkeit und Arbeitsmarktintegration.
Schulpraktika effizient verteilen: Praktikumsdatenbank Schleswig-Holstein
Mit einer gemeinsamen Praktikumsdatenbank wird die Administration der Praktika sowohl für die Schulen als auch für die Hochschulen deutlich vereinfacht. Digitalisierung schafft Entlastung von Verwaltungsarbeit und eröffnet zeitliche und administrative Räume für Beratung, Kommunikation und Entwicklung.