Zum Handlungsfeld
STePS - Schleswig-Holstein Lehramtsstudierenden-Panel
Mithilfe der Fortführung und Erweiterung des Lehramtsstudierenden-Panels aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung sollen Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge generiert sowie die Wirkung bereits umgesetzter Allianz-Maßnahmen besser beurteilt werden können. Zudem sollen die Professionalisierungswege der Lehramtsstudierenden analysiert und perspektivisch auf die weitere Entwicklung über das Lehramtsstudium hinaus erweitert werden.
21.08.2024
Partner
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), Europa-Universität Flensburg (EUF) und Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Laufzeit
Januar 2024 bis Dezember 2027
Link
STePS-Webseite
Link
IPN
Im Rahmen der Allianz für Lehrkräftebildung werden verschiedene Initiativen zur Weiterentwicklung bestehender Strukturen im Lehramtsstudium sowie zusätzliche Innovationen für neue Zugänge im und zum Lehramtsstudium entwickelt und erprobt. Dies führt zu grundlegenden Änderungen im Laufe des Lehramtsstudiums in Schleswig-Holstein. Um die Effektivität der Gesamtheit aller Maßnahmen der Allianz für Lehrkräftebildung angemessen beurteilen zu können, wird im Rahmen des STePS-Projekts ein sogenanntes Lehramtsstudierenden-Panel für Schleswig-Holstein aufgebaut.
Die zu Grunde liegende Student Teacher Professional Development Study (STePS) wurde bereits im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in der Zeit von 2016 bis 2023 etabliert. Der Fokus von STePS lag im Rahmen des Projekts Lehramt mit Perspektive (LeaP@CAU) auf der Optimierung universitärer Angebote zur gezielten Förderung der professionellen Kompetenz angehender Lehrkräfte. Ab 2024 wird die Studie in Kooperation zwischen den beiden Landesprogrammen Allianz für Lehrkräftebildung und Zukunft Schule im digitalen Zeitalter fortgeführt. Beiden Landesprogrammen gemein ist, dass Lehrkräfte angemessen und umfangreich auf den Unterricht der Zukunft vorbereitet werden sollen. Dabei liegt ein Fokus auf der Anpassung des Lehramtsstudiums an die fortschreitende Digitalisierung des Unterrichts- und Schulalltags durch entsprechende universitäre Lerngelegenheiten und extracurriculare Angebote.
Für die Allianz für Lehrkräftebildung werden neben den direkten Abbruchintentionen der Teilnehmenden auch die soziale und akademische Integration sowie die Zufriedenheit mit Studienbedingungen und Lehrveranstaltungen evaluiert, da diese Faktoren nach Forschungsbefunden zentrale Prädiktoren für einen Studienabbruch darstellen. Zudem wird – wie in den vergangenen Jahren – die Vernetzung des professionellen Wissens der angehenden Lehrkräfte untersucht, indem die Abstimmung zwischen den jeweiligen Fächern in Hinblick auf die Vernetzung von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Inhalten bewertet wird. Weiterhin werden die bereits vorhandenen extracurricularen Angebote evaluiert, um Erkenntnisse zur Optimierung der zusätzlichen Angebote zu gewinnen. Auch die Bewertung des Einsatzes digitaler Medien im Schulkontext und die Einschätzung der Studierenden hinsichtlich ihrer eigenen berufsbezogenen digitalen Kompetenzen werden erhoben. Darüber hinaus sollen durch die Untersuchung weiterer Konstrukte wie z. B. der emotionalen Erschöpfung und zentraler Persönlichkeitsfaktoren, Erkenntnisse über die Professionalisierung und die psychosoziale Entwicklung der Studierenden gewonnen werden.
STePS erstreckt sich als Längsschnittstudie über das Bachelor- und Masterstudium aller lehramtsbildenden Fachrichtungen und Schulformen.
Zum achten Messzeitpunkt wurden zunächst erneut die Studierenden an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und dort erstmals auch Pflegepädagogikstudierende befragt. In der aktuellen Datenerhebung aus 2024 lagen die Angaben von insgesamt N = 827 Teilnehmenden vor. Ausgewählte Ergebnisse der Studie können anschaulich aufbereitet auf unserer Ergebniswebsite nachgelesen werden. Die deskriptiven Kennwerte aller verwendeten Fragen der aktuellen Datenerhebung können in unserer Skalendokumentation eingesehen werden, die untenstehend heruntergeladen werden kann. Zusammengefasst liefert das Lehramtsstudierendenpanel eine datenbasierte Grundlage zur Weiterentwicklung der zukünftigen Lehrkräftebildung. Die bisher laufende Erhebung wird ab dem Wintersemester 2024/2025 auch auf die Europa-Universität Flensburg und die Musikhochschule Lübeck erweitert.
Meinung zu diesem Thema
"Mit der Student Teacher Professional Development Study (STePS) möchten wir die Maßnahmen der Allianz empirisch begleiten. Durch den umfassenden Datensatz können darüber hinaus die Chancen, Entwicklungen und Bedarfe seitens der Lehramtsstudierenden in Schleswig-Holstein abgebildet werden."
Minke Tjardts Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Maßnahme: STePS
Downloads
Skalendokumentation
PDF, 2,5 MB
Download