Zum Handlungsfeld

STePS - Schleswig-Holstein Lehramtsstudierenden-Panel

Mithilfe der Fortführung und Erweiterung des Lehramtsstudierenden-Panels aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung sollen Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge generiert sowie die Wirkung bereits umgesetzter Allianz-Maßnahmen besser beurteilt werden können. Zudem sollen die Professionalisierungswege der Lehramtsstudierenden analysiert und perspektivisch auf die weitere Entwicklung über das Lehramtsstudium hinaus erweitert werden.

21.08.2024

Partner

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), Europa-Universität Flensburg (EUF) und Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

Laufzeit

Januar 2024 bis Dezember 2027

Link

IPN

Richttext image
Richttext image
Richttext image

Meinung zu diesem Thema

"Mit der Student Teacher Professional Development Study (STePS) möchten wir die Maßnahmen der Allianz empirisch begleiten. Durch den umfassenden Datensatz können darüber hinaus die Chancen, Entwicklungen und Bedarfe seitens der Lehramtsstudierenden in Schleswig-Holstein abgebildet werden."

Minke Tjardts Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Maßnahme: STePS

Minke Tjardts

Downloads

Skalendokumentation

PDF, 2,5 MB

Download